ADHS bei Kindern

Kinder mit ADHS wirken oft wie „unter Strom“: Sie zappeln viel, haben Mühe, sich zu konzentrieren, vergessen Anweisungen und geraten schnell in Konflikte. Eltern und Lehrkräfte in Reinickendorf erleben den Alltag mit ADHS-Kindern häufig als sehr anstrengend – Hausaufgaben dauern ewig, Regeln werden vergessen und Wutanfälle kosten alle viel Energie. In der Ergotherapie unterstützen wir Kinder und Eltern dabei, Aufmerksamkeit, Körperspannung, Wahrnehmungsverarbeitung und Alltagsstrukturen so zu verbessern, dass das Familienleben ruhiger und der Schulalltag erfolgreicher werden kann.
Woran erkenne ich ADHS im Alltag?
Typisch sind Schwierigkeiten, bei einer Aufgabe zu bleiben, starkes Ablenkbarsein, impulsives Handeln (z. B. dazwischenreden, ohne nachzudenken losrennen) und motorische Unruhe. Hinzu kommen häufig Probleme bei der Organisation: Schulmaterial geht verloren, Aufgaben werden nicht zu Ende geführt, Zeitgefühl ist schwer einzuschätzen. In der ergotherapeutischen Befundung betrachten wir Motorik, Wahrnehmungsverarbeitung, Aufmerksamkeit, Handlungsplanung und Alltagsbewältigung (Schule, Zuhause, Freizeit) gemeinsam mit Eltern und ggf. Lehrkräften.
Wie kann Ergotherapie bei ADHS helfen?
ADHS ist eine neurobiologische Störung der Aufmerksamkeits- und Impulskontrolle. Ergotherapie setzt an den Auswirkungen im Alltag an: Schwierigkeiten in der Selbstregulation, der Verarbeitung von Sinnesreizen und der Handlungsplanung. Durch gezielte sensomotorische Angebote, Strukturierung des Alltags und das Einüben von Strategien zur Selbststeuerung können Kinder besser mit ihren Besonderheiten umgehen und ihr Potenzial nutzen.
Selbststeuerung üben, Alltag vereinfachen
In der Therapie arbeiten wir mit dem Kind an Körperwahrnehmung, Bewegungsplanung, Handlungsabfolgen und Aufmerksamkeit – mit spielerischen, abwechslungsreichen Angeboten (z. B. Klettern, Balancieren, feinmotorische Aufgaben, Konzentrationsspiele). Parallel beraten wir Eltern zu klaren Strukturen, visuellen Plänen, Belohnungssystemen und sinnvollen Pausen. Ziel ist, dass das Kind eigene Strategien entwickelt, um seine Energie zu regulieren, Aufgaben zu beginnen und zu Ende zu führen und Erfolgserlebnisse in Schule und Alltag zu haben.





