Sprachentwicklungsstörung (SES) bei Kindern

Viele Eltern aus Reinickendorf, Tegel und Frohnau kommen zu uns in die Conradstraße 3, weil sie merken: „Mein Kind spricht weniger als die Kita-Kinder." Mit 2 Jahren hat es vielleicht nur 20-30 Wörter, mit 3 Jahren fehlen noch einfache Sätze wie "Mama Auto" oder "Ich will Saft". Andere Kinder stürmen mit ganzen Geschichten daher, Ihres zeigt auf oder weint frustriert. Das Kind versteht Sie meist gut – es reagiert auf seinen Namen, kann Anweisungen wie "Hol den Ball" befolgen. Aber selbst mitteilen, was es braucht oder fühlt? Schwierig.
In unserer Praxis in defr Conradstraße 3 klären wir gemeinsam in einem unverbindlichen Vorgespräch, ob es sich um eine normale Entwicklungsvariante handelt oder ob eine Sprachentwicklungsstörung vorliegt. Wir beobachten Ihr Kind beim freien Spielen, schauen, wie es mit Bildern und Spielzeug kommuniziert. Danach erklären wir Ihnen verständlich, was wir festgestellt haben und wie wir konkret helfen können.
Unsere Logopädie ist spielerisch und auf jedes Kind individuell abgestimmt. Wir nutzen keine trockenen Übungen, sondern Lieder, Bildkarten, Tiergeräusche und Rollenspiele. So entfaltet Ihr Kind mit Freude seine Sprachfähigkeiten – und Sie sehen Woche für Woche Fortschritte.
Woran erkennt man eine Sprachentwicklungsstörung?
Typische Warnsignale sind ein sehr kleiner Wortschatz (unter 50 Wörter mit 2 Jahren statt der normalen 200-300), fehlende Zweiwortsätze mit 3 Jahren oder grammatikalisch falsche Sätze auch mit 4 Jahren ("Ich will Apfel essen" statt "Ich will einen Apfel"). Das Kind reagiert auf Ansprache, kann einfache Anweisungen wie "Gib mir den Löffel" befolgen, kann sich aber selbst kaum mitteilen.
In der Praxis testen wir mit LIAS-Testverfahren und freiem Beobachten. Wie reagiert das Kind auf Bilder? Kann es ein kurzes Bilderbuch "erzählen"? Versteht es Witze oder Ironie? Wir unterscheiden wichtig zwischen reiner Sprachstörung und Autismus (soziale Defizite) oder Hörproblemen (Verständnis ebenfalls eingeschränkt). Nach 45 Minuten haben Sie Klarheit.
Warum spricht mein Kind so wenig?
Eine Sprachentwicklungsstörung hat meist mehrere Ursachen zusammen. Oft stecken genetische Faktoren dahinter – wenn in der Familie schon mal Sprachprobleme auftraten oder Geschwister später Probleme mit Lesen/Schreiben hatten. Auch wiederkehrende Mittelohrentzündungen mit Flüssigkeit im Ohr bremsen die Sprachwahrnehmung aus. Manche Kinder brauchen einfach etwas länger, bis das Sprachzentrum im linken Gehirn reif ist – das ist neurologisch bedingt.
Bildschirmzeit statt Bücher vorlesen (Tablets, TV >2h/Tag) kann die Entwicklung ebenfalls verlangsamen. Bei zweisprachigen Familien ohne klare Trennung entsteht oft Mischsprache, die die Grammatik verzögert. Wichtig zu wissen: Sie als Eltern haben nichts falsch gemacht. Die gute Nachricht? Frühe Förderung gleicht 80% der Defizite aus.
So fördern wir die Sprache Ihres Kindes
Viele Eltern aus Reinickendorf, Tegel und Frohnau kommen zu uns in die Conradstraße 3, weil sie merken: „Mein Kind spricht weniger als die Kita-Kinder." Mit 2 Jahren hat es vielleicht nur 20-30 Wörter, mit 3 Jahren fehlen noch einfache Sätze wie "Mama Auto" oder "Ich will Saft". Andere Kinder stürmen mit ganzen Geschichten daher, Ihres zeigt auf oder weint frustriert. Das Kind versteht Sie meist gut – es reagiert auf seinen Namen, kann Anweisungen wie "Hol den Ball" befolgen. Aber selbst mitteilen, was es braucht oder fühlt? Schwierig.
In unserer Praxis in defr Conradstraße 3 klären wir gemeinsam in einem unverbindlichen Vorgespräch, ob es sich um eine normale Entwicklungsvariante handelt oder ob eine Sprachentwicklungsstörung vorliegt. Wir beobachten Ihr Kind beim freien Spielen, schauen, wie es mit Bildern und Spielzeug kommuniziert. Danach erklären wir Ihnen verständlich, was wir festgestellt haben und wie wir konkret helfen können.
Unsere Logopädie ist spielerisch und auf jedes Kind individuell abgestimmt. Wir nutzen keine trockenen Übungen, sondern Lieder, Bildkarten, Tiergeräusche und Rollenspiele. So entfaltet Ihr Kind mit Freude seine Sprachfähigkeiten – und Sie sehen Woche für Woche Fortschritte.





